Der Fiat 500e, die vollelektrische Reinkarnation des italienischen Kult-Kleinwagens, bleibt auch im Modelljahr 2025 ein Herzstück von Fiats Elektrifizierungsstrategie und ein äußerst populäres Angebot auf dem deutschen Markt. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 als dediziertes Elektroauto hat der “Neue 500” bewiesen, dass ikonisches Design, moderne Technologie und emissionsfreie Mobilität perfekt harmonieren können. Erhältlich als agiles Schrägheck (Limousine), charmantes Cabrio und als praktische 3+1 Variante mit einer zusätzlichen kleinen Tür auf der Beifahrerseite, bietet der Fiat 500e (2025) weiterhin zwei Batteriegrößen für unterschiedliche Reichweitenbedürfnisse. Er kombiniert italienischen Schick mit urbaner Praktikabilität und fortschrittlichen Konnektivitäts- sowie Sicherheitsfunktionen.
Design
Das Außendesign des Fiat 500e (2025) ist eine meisterhafte Neuinterpretation des klassischen Fiat 500-Designs, übertragen in die Moderne. Die runden LED-Scheinwerfer (optional mit Voll-LED-Technik und markanter Augenbrauen-Tagfahrlichtsignatur), die geschwungene Linienführung und die kompakten Abmessungen sind unverkennbar 500. Details wie das prominente “500”-Logo an der Front anstelle des Fiat-Emblems, die bündig integrierten e-Latch Türgriffe und die aerodynamisch optimierten Räder unterstreichen seinen elektrischen und modernen Charakter. Die Cabrio-Version verfügt über ein elektrisch bedienbares Stoffverdeck, während die 3+1 Version eine kleine, gegenläufig öffnende Tür auf der Beifahrerseite für leichteren Zugang zum Fond bietet.

Das Interieur des 500e ist stilvoll, minimalistisch und hochwertig gestaltet. Ein breites Armaturenbrett mit einem zentralen Touchscreen für das Infotainmentsystem und ein digitales Kombiinstrument prägen das Bild. Viele Interieurelemente sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt, wie zum Beispiel Seaqual® Garn aus recyceltem Meeresplastik.
Antrieb und Reichweite
Der Fiat 500e (2025) wird in Deutschland mit zwei Batterie- und Motorisierungsoptionen angeboten:
- Standard Range (City Range):
- Batterie: Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 23,8 kWh Bruttokapazität (ca. 21,3 kWh netto).
- Elektromotor: Ein Elektromotor mit 70 kW (95 PS) und 220 Nm Drehmoment, der die Vorderräder antreibt.
- Reichweite: WLTP-Reichweite von bis zu 190 Kilometern, ideal für den reinen Stadtverkehr.
- Long Range:
- Batterie: Eine größere Lithium-Ionen-Batterie mit 42 kWh Bruttokapazität (ca. 37,3 kWh netto).
- Elektromotor: Ein Elektromotor mit 87 kW (118 PS) und 220 Nm Drehmoment, ebenfalls mit Frontantrieb.
- Reichweite: WLTP-Reichweite von bis zu 320-330 Kilometern (je nach Ausstattung und Karosserievariante).
Laden:
- AC-Laden: Die Version mit kleiner Batterie kann oft bis 11 kW laden (optional, sonst weniger). Die Long Range Version kann serienmäßig mit bis zu 11 kW (3-Phasen) geladen werden.
- DC-Schnellladen: Die Standard Range Version kann mit bis zu 50 kW schnellladen. Die Long Range Version unterstützt DC-Schnellladen mit bis zu 85 kW, womit die Batterie in ca. 35 Minuten von 0 auf 80% geladen werden kann (oder ca. 50 km Reichweite in 5 Minuten).
Der 500e bietet verschiedene Fahrmodi (Normal, Range, Sherpa) zur Optimierung von Leistung oder Reichweite. Ein “One-Pedal-Driving”-Modus ist ebenfalls verfügbar.
Raumangebot und Praktikabilität
Der Fiat 500e ist primär ein Stadtauto und bietet als Schrägheck und 3+1 eine 2+2 Sitzkonfiguration, wobei die Rücksitze am besten für Kinder oder kurze Strecken geeignet sind. Das Cabrio ist ebenfalls ein 2+2 Sitzer. Der Kofferraum fasst 185 Liter, was für den täglichen Bedarf in der Stadt ausreichend ist. Die 3+1 Version bietet durch die zusätzliche Tür einen deutlich leichteren Zugang zum Fond.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des 500e (2025) ist serienmäßig mit einem digitalen 7-Zoll-Kombiinstrument und dem Uconnect 5 Infotainmentsystem mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen (auf den meisten Ausstattungen) ausgestattet. Dieses System bietet Navigation, drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, und diverse Online-Dienste über Uconnect™ Services. Je nach Ausstattungslinie (z.B. (500e)RED, und die luxuriöseren oder thematischen Versionen wie La Prima by Bocelli) sind Features wie eine Klimaautomatik, ein Premium-Audiosystem von JBL, diverse Designpakete und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme verfügbar.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der Fiat 500e ist als Modelljahr 2025 bei den deutschen Fiat-Händlern voll verfügbar. Er bleibt einer der stilvollsten und technologisch fortschrittlichsten elektrischen Kleinwagen.
- Fiat 500e (Standard Range): Preis ab circa € 28.000 – € 31.000 (vor Abzug eventueller Umweltboni)
- Fiat 500e (Long Range): Preis ab circa € 32.000 – € 35.000 (vor Abzug eventueller Umweltboni) Die Cabrio- und 3+1-Versionen haben einen Aufpreis.
Genaue Preise variieren je nach Batterie, Karosserieform und Ausstattungslinie.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Fiat 500e (2025) in Deutschland.
Merkmal | 500e Standard Range | 500e Long Range |
---|---|---|
Karosserievarianten | Limousine, 3+1, Cabrio | Limousine, 3+1, Cabrio |
Motorleistung (kW/PS) | 70 / 95 | 87 / 118 |
Batterie (netto kWh) | ca. 21,3 (LFP) | ca. 37,3 (NMC) |
Reichweite (WLTP km) | bis zu 190 | bis zu 330 |
0-100 km/h (s) | 9,5 | 9,0 |
Max. Ladeleistung (DC, kW) | 50 | 85 |
Preis ab (€, Limousine, indikativ) | 29.500 | 33.500 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Fiat.de Dokumentation für exakte Daten.
Verfügbare Lackierungen
Der 500e ist in einer breiten Palette an stilvollen Uni-, Metallic- und Pastellfarben erhältlich, die seinen ikonischen Charakter unterstreichen, wie Rose Gold, Ocean Green und Celestial Blue.
Sicherheit und Schutz
Der Fiat 500e erhielt 2021 vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Er ist ausgestattet mit einer Reihe moderner Fahrerassistenzsysteme, darunter (je nach Ausstattung) Autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Auf höheren Niveaus ist auch teilautomatisiertes Fahren (Level 2) mit Adaptive Cruise Control und Lane Centering möglich.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Als reines Elektroauto hat der 500e weniger bewegliche Teile als ein Verbrenner, was potenziell zu höherer Zuverlässigkeit beiträgt. Die Batterietechnologie ist erprobt.
Garantie
Für den Fiat 500e (2025) gilt in Deutschland die Fiat-Herstellergarantie. Für die Hochvoltbatterie wird eine separate, längere Garantie gewährt (typischerweise 8 Jahre oder 160.000 km).
Konkurrenten
Der Fiat 500e konkurriert im deutschen Markt für elektrische Stadtautos und stilvolle Kleinwagen mit:
- MINI Cooper Electric (neue Generation)
- Renault 5 E-Tech Electric (neue Generation)
- Dacia Spring Electric (überarbeitet, als preisgünstigste Alternative)
Interessante Fakten und Besonderheiten
Der Fiat 500e war das erste vollelektrische Modell von Fiat, das auf einer dedizierten EV-Plattform entwickelt wurde. Die 3+1 Karosserievariante mit der kleinen, gegenläufig öffnenden Zusatztür ist einzigartig im Segment. Die “La Prima by Bocelli” Edition bietet ein speziell von Andrea Bocelli abgestimmtes JBL Premium-Audiosystem.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Fiat 500e (2025) bleibt eine äußerst charmante und überzeugende Wahl für umweltbewusste Städter, die Wert auf ikonisches Design, moderne Technologie und agiles Fahrverhalten legen. Mit seinen verschiedenen Karosserievarianten und Batterieoptionen bietet er eine passende Lösung für unterschiedliche Bedürfnisse im urbanen Raum.
Pluspunkte:
- Ikonisches und stilvolles Design, sowohl Exterieur als Interieur.
- Agiles und spritziges Fahrverhalten, perfekt für die Stadt.
- Moderne Technologie mit Uconnect 5 Infotainmentsystem.
- Gute Reichweite für den Stadtverkehr (insbesondere Long Range).
- Verfügbarkeit als Cabrio und praktische 3+1 Version.
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung für seine Klasse.
Minuspunkte:
- Relativ hohe Preise im Vergleich zu Kleinwagen mit Verbrennungsmotor.
- Begrenzte Reichweite der Standard Range Version für Überlandfahrten.
- Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum ist limitiert.
- Ladeinfrastruktur bleibt ein allgemeiner Punkt für EV-Fahrer.
Der Fiat 500e ist mehr als nur ein Auto; er ist ein modisches Statement und ein Symbol für italienische Lebensfreude im elektrischen Zeitalter.
Entdecken Sie den Fiat 500e und seine vielfältigen Möglichkeiten auf auto2025.de.
Galerie











