Der Hyundai Kona, einer der Vorreiter im Segment der kompakten B-SUVs, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 in seiner brandneuen, zweiten Generation (SX2). Dieses seit Mitte/Ende 2023 in Deutschland erhältliche Modell ist nicht nur deutlich gewachsen und geräumiger geworden, sondern besticht auch durch ein futuristisches Design und eine breite Palette an modernen Antriebsoptionen. Hyundai hat den neuen Kona als “EV-first” entwickelt, was sich in der optimierten Plattform für elektrische Antriebe widerspiegelt, aber auch effiziente Benzinmotoren (teilweise mit Mild-Hybrid-Technologie) und einen Vollhybrid (HEV) anbietet. Mit seinem avantgardistischen Look, einem hochmodernen digitalen Interieur und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen zielt der Hyundai Kona (2025) darauf ab, seine Erfolgsgeschichte im hart umkämpften deutschen Markt fortzusetzen.
Design
Das Außendesign des neuen Hyundai Kona (2025) ist ein echter Hingucker und bricht deutlich mit seinem Vorgänger. Inspiriert von Hyundais Elektro-Studien, dominiert an der Front die durchgehende “Seamless Horizon Lamp” – eine schmale LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Die Hauptscheinwerfer sind separat darunter in markanten Gehäusen platziert. Die Seitenansicht zeigt scharfe, diagonale Charakterlinien und robuste Radhausverkleidungen, die den SUV-Charakter betonen. Auch am Heck findet sich die Pixel-inspirierte Lichtsignatur der Seamless Horizon Lamp wieder. Der neue Kona ist länger, breiter und hat einen größeren Radstand, was zu erwachseneren Proportionen führt. Die N Line-Ausstattungslinie fügt sportliche Akzente hinzu.

Das Interieur des neuen Kona wurde ebenfalls komplett neu gestaltet und ist nun deutlich geräumiger und technologischer. Ein Highlight ist das breite Panoramadisplay, das zwei integrierte 12,3-Zoll Bildschirme (einen für das digitale Kombiinstrument und einen für das Infotainment-Touchscreen) umfasst. Der Getriebewählhebel (“Shift-by-Wire”) ist an die Lenksäule gewandert, was Platz für eine große, offene Mittelkonsole mit viel Stauraum schafft. Die Materialqualität und Verarbeitung sind spürbar verbessert.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Hyundai Kona (2025) bietet für den deutschen Markt eine vielfältige Auswahl an Antriebssträngen:
- Benzin / Mild-Hybrid (MHEV):
- 1.0 T-GDi: Dreizylinder-Turbobenziner mit ca. 88 kW (120 PS), oft mit 48V Mild-Hybrid-Technologie und wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT).
- 1.6 T-GDi: Vierzylinder-Turbobenziner mit ca. 146 kW (198 PS), in der Regel mit 7DCT und optional mit Allradantrieb (AWD).
- Vollhybrid (HEV):
- 1.6 GDi Hybrid: Kombiniert einen 1.6-Liter Benzinmotor mit einem Elektromotor für eine Systemleistung von ca. 104 kW (141 PS). Gekoppelt an ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT).
- Kona Elektro (BEV): Zwei Batterie- und Motorvarianten:
- Standard Range: Mit einer 48,4 kWh (netto) Batterie und einem Elektromotor von 114,6 kW (156 PS). WLTP-Reichweite ca. 370-380 km.
- Long Range: Mit einer 65,4 kWh (netto) Batterie und einem Elektromotor von 160 kW (218 PS). WLTP-Reichweite ca. 490-515 km. Beide Elektroversionen haben Frontantrieb. AC-Laden bis 11 kW. DC-Schnellladen bis ca. 100 kW. Batterie-Vorkonditionierung und V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) sind vorhanden.
Der neue Kona bietet dank des längeren Radstands und einer optimierten Fahrwerksabstimmung einen verbesserten Fahrkomfort und ein stabileres Fahrverhalten.
Raumangebot und Praktikabilität
Durch die gewachsenen Abmessungen bietet der neue Kona (2025) deutlich mehr Platz im Innenraum als sein Vorgänger. Sowohl Passagiere auf den Vordersitzen als auch auf der Rückbank profitieren von mehr Bein- und Schulterfreiheit. Der Kofferraum ist ebenfalls gewachsen und fasst nun bis zu 466 Liter (bei den Verbrenner- und Hybridmodellen), was ihn zu einem praktischen Begleiter für Familien macht. Die Elektroversionen bieten ein ähnliches Volumen. Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des neuen Kona wird dominiert von dem optionalen Panoramadisplay mit zwei 12,3-Zoll Bildschirmen für das digitale Cockpit und das Infotainmentsystem. Das System läuft auf Hyundais neuester Software-Generation “ccNC” (Connected Car Navigation Cockpit), die “Over-the-Air” (OTA) Updates ermöglicht und eine verbesserte Benutzeroberfläche sowie erweiterte Konnektivität (Bluelink) bietet. Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto sind verfügbar. Je nach Ausstattungslinie (z.B. Select, Trend, Prime, N Line) sind Features wie ein Head-up-Display, ein Premium-Audiosystem von Bose, belüftete Sitze und der Hyundai Digital Key 2 Touch erhältlich.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Die neue Generation des Hyundai Kona ist seit Mitte/Ende 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich und bildet das Angebot für 2025. Die Preise sind wettbewerbsfähig:
- Hyundai Kona (Benziner): Preis ab circa € 27.000 – € 30.000
- Hyundai Kona Hybrid (HEV): Preis ab circa € 33.000 – € 36.000
- Hyundai Kona Elektro (Standard Range): Preis ab circa € 40.000 – € 43.000
- Hyundai Kona Elektro (Long Range): Preis ab circa € 45.000 – € 48.000
Die genauen Preise variieren je nach Motorisierung, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Hyundai Kona (2025).
Merkmal | Kona 1.0 T-GDi MHEV | Kona 1.6 GDi Hybrid | Kona Elektro (65,4kWh) |
---|---|---|---|
Motor | 1.0L 3-Zyl. Benzin + 48V MHEV | 1.6L Benzin HEV | Elektromotor |
Systemleistung (kW/PS) | 88 / 120 | 104 / 141 | 160 / 218 |
Systemdrehmoment (Nm) | 172-200 | 265 | 255 |
Batterie (netto kWh, EV/HEV) | N.v. (MHEV) | 1,56 (HEV) | 65,4 (EV) |
Reichweite (WLTP km, EV) | N.v. | N.v. | ca. 490-515 |
0-100 km/h (s) | ca. 11,5 – 12,0 | ca. 10,9 – 11,2 | ca. 7,8 – 8,1 |
Preis ab (€, indikativ) | 28.000 | 34.000 | 46.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach exakter Spezifikation und Ausstattungslinie abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Hyundai.de Dokumentation.
Verfügbare Lackierungen
Für den neuen Kona ist eine breite Palette an modernen und teilweise lebhaften Lackfarben verfügbar, oft auch mit der Option für ein zweifarbiges Dach.
Sicherheit und Schutz
Der neue Hyundai Kona (2025) ist mit der neuesten Generation des Hyundai Smart Sense Sicherheitspakets ausgestattet. Dies umfasst eine Vielzahl an aktiven und passiven Sicherheitssystemen, wie einen weiterentwickelten Notbremsassistenten (FCA), einen aktiven Spurhalteassistenten (LKA), einen Autobahnassistenten (HDA) und einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer (ISLA). Die neue Generation des Kona erzielte im Euro NCAP-Crashtest 2023 vier Sterne, wobei die Tester anmerkten, dass einige Assistenzsysteme nicht in allen Märkten oder Ausstattungen serienmäßig sind, was die Gesamtbewertung beeinflusste.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Als brandneues Modell muss die zweite Generation des Kona ihre Langzeitzuverlässigkeit noch vollständig unter Beweis stellen. Hyundai hat jedoch in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und bietet eine umfassende Garantie. Die verwendeten Antriebstechnologien sind oft Weiterentwicklungen bewährter Systeme.
Garantie
Für den neuen Hyundai Kona (2025) gilt in Deutschland die umfassende Hyundai-Herstellergarantie, die in der Regel 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung umfasst. Für die Hochvoltbatterie der Elektro- und Hybridmodelle gilt eine separate, längere Garantie (oft 8 Jahre oder 160.000 km).
Konkurrenten
Der neue Hyundai Kona konkurriert im hart umkämpften deutschen B-SUV-Segment mit:
- Renault Captur (facelifted)
- Peugeot 2008 (facelifted)
- Ford Puma (facelifted)
Je nach Antriebsvariante (insbesondere Elektro) kommen auch Modelle wie der Jeep Avenger Electric oder Opel Mokka Electric in Frage.
Interessante Fakten und Besonderheiten
Das “EV-first” Design des neuen Kona bedeutet, dass die Elektroversion stilistisch leidend was, und die Verbrenner- und Hybridversionen daarvan zijn afgeleid. De “Seamless Horizon Lamp” en de pixel-designelementen (bij de Elektro) zijn unieke designkenmerken. De naar de stuurkolom verplaatste versnellingskeuze (“Shift-by-Wire”) is een novum voor de Kona en creëert meer ruimte op de middenconsole.
Unsere Schlussfolgerungen
Der brandneue Hyundai Kona (2025) ist eine beeindruckende Weiterentwicklung und ein sehr starkes Angebot im B-SUV-Segment. Mit seinem futuristischen Design, dem deutlich geräumigeren und technologisch fortschrittlichen Interieur, und der breiten Auswahl an modernen Antrieben (Benzin, Hybrid, Elektro) hat er das Potenzial, viele deutsche Käufer zu überzeugen.
Pluspunkte:
- Futuristisches und unverwechselbares Design.
- Deutlich geräumigeres und moderneres Interieur mit großem Panoramadisplay.
- Breites Angebot an Antriebsvarianten, inklusive effizientem Hybrid und reichweitenstarkem Elektro.
- Neueste Generation Infotainment (ccNC) und Hyundai Smart Sense Sicherheitssysteme.
- Umfangreiche Herstellergarantie von 5 Jahren.
Minuspunkte:
- Vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest, wo einige Konkurrenten fünf Sterne halen (afhankelijk van standaard veiligheidsuitrusting in test).
- Preise für die Top-Elektroversionen können in die Nähe von C-SUV-Modellen komen.
- Het design kan voor sommigen te uitgesproken zijn.
Der neue Hyundai Kona ist ein technologisch geavanceerd en veelzijdig totaalpakket.
Entdecken Sie den neuen Hyundai Kona und seine vielfältigen Antriebsoptionen auf auto2025.de.
Galerie













