Lexus NX: Hybrid, PHEV, Luxus-SUV, Tazuna-Cockpit

Der Lexus NX, ein dynamischer und luxuriöser mittelgroßer SUV, behauptet auch im Modelljahr 2025 seine starke Position im deutschen Premiumsegment. Die aktuelle, zweite Generation, die seit 2022 auf dem Markt ist, überzeugt mit einem markanten Design, einem fahrerorientierten “Tazuna”-Cockpit und einem starken Fokus auf elektrifizierte Antriebe. Für deutsche Käufer stehen primär zwei hocheffiziente Varianten zur Verfügung: der selbstladende NX 350h Vollhybrid und der NX 450h+ Plug-in-Hybrid, das erste PHEV-Modell von Lexus, das eine beeindruckende rein elektrische Reichweite bietet. Der Lexus NX (2025) kombiniert japanische Handwerkskunst (“Takumi”), innovative Technologie und die bekannte Lexus-Zuverlässigkeit mit einem Fahrerlebnis, das sowohl komfortabel als auch ansprechend ist.

Design

Das Außendesign des Lexus NX (2025) ist eine kraftvolle Weiterentwicklung der Lexus-Designsprache. Der dominante Diabolo-Kühlergrill ist nahtloser in die Front integriert und wird von scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern mit optionaler BladeScan-Technologie flankiert. Die Proportionen sind dynamisch, mit kurzen Überhängen und muskulös ausgestellten Radhäusern. Am Heck sorgt eine durchgehende LED-Lichtleiste mit dem ausgeschriebenen LEXUS-Schriftzug für einen modernen und breitenbetonten Abschluss. Ein besonderes Detail sind die optionalen e-Latch Türgriffe, die ein sanftes und elektronisches Öffnen der Türen ermöglichen.

Das Interieur des NX ist nach dem “Tazuna”-Konzept gestaltet, das eine intuitive Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug schaffen soll (“Teugels van een paard”). Das Cockpit ist klar auf den Fahrer ausgerichtet, mit einem volldigitalen Instrumentendisplay und einem großen zentralen Touchscreen für das Lexus Link Pro oder Lexus Interface Multimediasystem. Hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitungsqualität sind selbstverständlich.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Lexus NX (2025) wird in Deutschland mit zwei fortschrittlichen elektrifizierten Antrieben angeboten:

  • NX 350h (Vollhybrid – HEV):
    • Kombiniert einen 2.5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit Elektromotoren (vierte Generation des Lexus Hybrid Drive).
    • Systemleistung von ca. 179 kW (244 PS).
    • Verfügbar mit Frontantrieb oder intelligentem Allradantrieb E-Four.
    • Bietet eine exzellente Balance aus Leistung und Effizienz, mit einem sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch für seine Klasse.
  • NX 450h+ (Plug-in-Hybrid – PHEV):
    • Lexus’ erstes PHEV-Modell. Nutzt denselben 2.5-Liter Benzinmotor, aber mit stärkeren Elektromotoren und einer deutlich größeren 18,1 kWh Lithium-Ionen-Batterie.
    • Systemleistung von ca. 227 kW (309 PS).
    • Rein elektrische WLTP-Reichweite von ca. 68 bis 76 Kilometern (innerorts bis zu 98 km), was viele tägliche Fahrten emissionsfrei ermöglicht.
    • Serienmäßig mit E-Four Allradantrieb.
    • AC-Laden mit bis zu 6,6 kW.

Beide Varianten sind mit einer elektronisch gesteuerten stufenlosen Automatik (e-CVT) ausgestattet. Der NX basiert auf der GA-K Plattform, die für ein niedriges Schwertpunkt und hohe Karosseriesteifigkeit sorgt, was zu einem agilen und gleichzeitig komfortablen Fahrverhalten beiträgt. Adaptive Variable Suspension (AVS) ist für höhere Ausstattungslinien verfügbar.

Raumangebot und Praktikabilität

Der Lexus NX bietet ein großzügiges Raumangebot für bis zu fünf Passagiere. Dank der cleveren Integration der Hybridkomponenten ist der Innenraum geräumig und komfortabel, auch auf der Rückbank. Der Kofferraum fasst solide 545 Liter (beim NX 350h), erweiterbar auf bis zu 1.436 Liter. Der NX 450h+ bietet aufgrund der größeren Batterie ein leicht reduziertes Kofferraumvolumen (ca. 520 Liter).

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des NX (2025) ist mit dem neuesten Lexus Interface oder Lexus Link Pro Multimediasystem ausgestattet, das über einen 9,8-Zoll oder optional einen beeindruckenden 14-Zoll HD-Touchscreen bedient wird. Das System bietet cloudbasierte Navigation, “Over-the-Air” (OTA) Software-Updates, einen intelligenten Sprachassistenten (“Hey Lexus”) und drahtloses Apple CarPlay sowie (oft kabelgebundenes) Android Auto. Ein digitales Kombiinstrument (7 Zoll oder größer) und ein optionales Head-up-Display sind ebenfalls verfügbar. Je nach Ausstattungslinie (z.B. Executive Line, Luxury Line, F SPORT) sind Features wie ein Mark Levinson Premium Surround Sound System, hochwertige Lederausstattungen und diverse Komfort- und Designpakete erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der Lexus NX der zweiten Generation ist als Modelljahr 2025 bei den deutschen Lexus Foren verfügbar. Die Preise sind im Premiumsegment angesiedelt:

  • Lexus NX 350h: Preis ab circa € 55.000 – € 60.000
  • Lexus NX 450h+ (PHEV): Preis ab circa € 68.000 – € 73.000

Die genauen Preise variieren je nach Antrieb, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Lexus NX (2025) in Deutschland.

Merkmal
NX 350h (HEV) FWD/AWD
NX 450h+ (PHEV) AWD
Motor
2.5L Benzin Hybrid
2.5L Benzin PHEV
Systemleistung (kW/PS)
179 / 244
227 / 309
Batterie (brutto kWh, PHEV)
N.v. (HEV)
18,1
El. Reichweite (WLTP km, PHEV)
N.v.
ca. 68-76
0-100 km/h (s)
ca. 7,7 – 8,7
ca. 6,3
Gem. Verbrauch (WLTP l/100 km)
ca. 5,6 – 6,4
ca. 0,9 – 1,1
Preis ab (€, indikativ)
58.000
70.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Lexus.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Der NX ist in einer breiten Palette an eleganten und dynamischen Lexus-Lacken erhältlich, darunter Sonic White, Graphite Black und diverse Metallic-Töne.

Sicherheit und Schutz

Der Lexus NX ist serienmäßig mit der neuesten Generation des Lexus Safety System + (LSS+3) ausgestattet. Dieses umfassende Paket an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen beinhaltet ein Pre-Collision System mit erweiterter Funktionalität, einen dynamischen Radar-Tempomaten, einen proaktiven Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr. Der Lexus NX erhielt 2022 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Lexus genießt einen exzellenten Ruf für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was regelmäßig in internationalen Studien und auch im deutschen TÜV-Report bestätigt wird. Die Hybrid- und PHEV-Systeme sind hochentwickelt und gelten als sehr robust.

Garantie

Für den Lexus NX (2025) gilt in Deutschland die Lexus Relax Garantie, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle beim Lexus Vertragspartner auf bis zu 10 Jahre oder 185.000 Kilometer verlängert werden kann. Für die Hybridbatterie gilt oft eine Garantie von 10 Jahren.

Konkurrenten

Der Lexus NX konkurriert im deutschen Premium-Mittelklasse-SUV-Segment mit etablierten Modellen:

  • BMW X3 (neue Generation G45, auch als PHEV)
  • Mercedes-Benz GLC (neue Generation X254, auch als PHEV)
  • Audi Q5 (neue Generation erwartet/kürzlich lanciert, auch als PHEV)

Interessante Fakten und Besonderheiten

Der NX war das erste Lexus-Modell, das mit dem neuen Lexus Interface Multimediasystem und dem “Tazuna”-Cockpitkonzept ausgestattet wurde. Die e-Latch Türgriffe sind ein innovatives Detail. Der NX 450h+ war Lexus’ erster Plug-in-Hybrid und ist dank seiner hohen elektrischen Reichweite und Effizienz besonders in Deutschland attraktiv.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Lexus NX (2025) bleibt eine äußerst überzeugende Wahl im Premium-Mittelklasse-SUV-Segment. Er kombiniert ein markantes Design mit einem luxuriösen und technologisch fortschrittlichen Interieur, effizienten und leistungsstarken Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben und der sprichwörtlichen Lexus-Zuverlässigkeit.

Pluspunkte:

  • Hocheffiziente und leistungsstarke Hybrid- (NX 350h) und Plug-in-Hybrid- (NX 450h+) Antriebe.
  • Hohe elektrische Reichweite des NX 450h+.
  • Luxuriöses und technologisch fortschrittliches “Tazuna”-Cockpit mit großem Touchscreen.
  • Umfassende Serienausstattung an Sicherheitssystemen (LSS+3).
  • Exzellente Verarbeitungsqualität und legendäre Zuverlässigkeit.
  • Attraktive Garantiebedingungen (Lexus Relax).

Minuspunkte:

  • Preise im oberen Bereich des Segments, Optionen können teuer sein.
  • Das Infotainmentsystem, obwohl stark verbessert, erfordert möglicherweise eine gewisse Eingewöhnung.
  • Kein reiner Benzin- oder Dieselmotor mehr verfügbar (für den deutschen Markt ein kleineres Problem als in manch anderen).
  • Kofferraumvolumen ist gut, aber einige Konkurrenten bieten mehr.

Der Lexus NX ist eine hervorragende Wahl für anspruchsvolle Käufer, die Wert auf Qualität, Effizienz und modernste Technologie legen.

Entdecken Sie den Lexus NX und seine Hybrid-Technologie auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert