Der Lexus RX, ein Pionier im Segment der luxuriösen Crossover-SUVs, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 in seiner dynamischen und technologisch fortschrittlichen fünften Generation. Dieses seit 2023 auf dem deutschen Markt erhältliche Modell verkörpert die nächste Stufe der Lexus-Designsprache mit dem “Spindle Body”-Konzept und führt das fahrerorientierte “Tazuna”-Cockpit ein. Für deutsche Käufer bietet der RX (2025) eine Auswahl von drei leistungsstarken und effizienten elektrifizierten Antrieben: den selbstladenden Vollhybriden RX 350h, den Plug-in-Hybriden RX 450h+ mit einer beeindruckenden rein elektrischen Reichweite und den auf Performance ausgelegten RX 500h F SPORT Performance mit Turbo-Hybrid und DIRECT4 Allradantrieb. Der neue Lexus RX verbindet japanische Handwerkskunst, innovative Technologie und den bekannten Lexus-Komfort zu einem überzeugenden Gesamtpaket im Premium-SUV-Segment.
Design
Das Außendesign des Lexus RX (2025) ist eine markante Weiterentwicklung des Lexus-typischen Stils. Das “Spindle Body”-Design integriert den Diabolo-Kühlergrill nun noch nahtloser in die Fahrzeugfront und verleiht dem RX eine kraftvolle Präsenz. Scharfe Linien und elegante Flächen prägen die Karosserie, während die schlanken LED-Scheinwerfer (optional mit BladeScan HD-Technologie) und die durchgehende LED-Lichtleiste am Heck mit dem ausgeschriebenen LEXUS-Schriftzug moderne Akzente setzen. Die Proportionen sind dynamisch, mit einer coupéartigen Dachlinie, die jedoch nicht zu Lasten des Innenraums geht. Der RX 500h F SPORT Performance unterscheidet sich durch spezifische Designelemente wie ein sportlicheres Kühlergrillmuster, aerodynamische Anbauteile und exklusive Räder.

Das Interieur des neuen RX wurde nach dem “Tazuna”-Konzept gestaltet, das eine intuitive und direkte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug schaffen soll. Das Cockpit ist fahrerorientiert, mit einem volldigitalen Kombiinstrument und einem großen zentralen Touchscreen (9,8 Zoll oder optional 14 Zoll) für das Lexus Link Pro oder Lexus Interface Multimediasystem. Hochwertige Materialien, präzise Verarbeitung und optionales Takumi-Handwerk unterstreichen den Premiumanspruch.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Lexus RX (2025) bietet in Deutschland drei verschiedene elektrifizierte Antriebe:
- RX 350h (Vollhybrid – HEV):
- Kombiniert einen 2.5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit Elektromotoren (vierte Generation Lexus Hybrid Drive).
- Systemleistung: 184 kW (250 PS).
- Serienmäßig mit intelligentem Allradantrieb E-Four.
- Bietet eine exzellente Balance aus souveräner Leistung und hoher Effizienz.
- RX 450h+ (Plug-in-Hybrid – PHEV):
- Lexus’ erster Plug-in-Hybrid im RX. Nutzt denselben 2.5-Liter Benzinmotor wie der 350h, jedoch mit stärkeren Elektromotoren und einer größeren 18,1 kWh Lithium-Ionen-Batterie.
- Systemleistung: 227 kW (309 PS).
- Rein elektrische WLTP-Reichweite von ca. 65 bis 70 Kilometern (innerorts bis zu 90 km).
- Serienmäßig mit E-Four Allradantrieb. AC-Laden mit bis zu 6,6 kW.
- RX 500h F SPORT Performance (Turbo-Hybrid – HEV):
- Das sportliche Topmodell. Kombiniert einen 2.4-Liter Turbobenziner mit einem Elektromotor und einer Sechsgang-Automatik.
- Systemleistung: 273 kW (371 PS) und 645 Nm Drehmoment.
- Ausgestattet mit dem fortschrittlichen DIRECT4 Allradantriebssystem und dynamischer Hinterachslenkung (Dynamic Rear Steering – DRS) für überlegene Agilität und Stabilität.
Alle RX-Modelle sind auf höchsten Fahrkomfort ausgelegt. Die adaptive variable Dämpfung (AVS) ist serienmäßig oder optional erhältlich und passt sich kontinuierlich den Fahrbedingungen an.
Raumangebot und Praktikabilität
Die fünfte Generation des Lexus RX bietet ein großzügiges und flexibles Raumangebot für bis zu fünf Passagiere. Die Innenraumabmessungen sorgen für viel Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen. Der Kofferraum fasst 612 Liter (beim RX 350h und RX 500h), was sehr wettbewerbsfähig ist. Der RX 450h+ bietet aufgrund der größeren Batterie ein leicht reduziertes Volumen von ca. 461 Litern. Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des RX (2025) ist mit dem neuesten Lexus Interface oder Lexus Link Pro Multimediasystem ausgestattet, bedienbar über einen 9,8-Zoll oder optional 14-Zoll HD-Touchscreen. Das System bietet cloudbasierte Navigation, “Over-the-Air” (OTA) Software-Updates, den intelligenten Sprachassistenten “Hey Lexus” und drahtloses Apple CarPlay sowie Android Auto (oft kabelgebunden für Android). Ein digitales Kombiinstrument und ein optionales Head-up-Display sind ebenfalls verfügbar. Je nach Ausstattungslinie (in Deutschland z.B. Basis, Executive Line, Luxury Line, F SPORT) sind Features wie ein Mark Levinson Premium Surround Sound System mit 21 Lautsprechern, ein Panorama-Glasschiebedach und die innovativen e-Latch Türgriffe erhältlich.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Die neue Generation des Lexus RX ist als Modelljahr 2025 bei den deutschen Lexus Foren verfügbar. Die Preise sind im Premiumsegment angesiedelt:
- Lexus RX 350h: Preis ab circa € 70.000 – € 75.000
- Lexus RX 450h+ (PHEV): Preis ab circa € 78.000 – € 83.000
- Lexus RX 500h F SPORT Performance: Preis ab circa € 98.000 – € 105.000
Die genauen Preise variieren je nach Antrieb, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Lexus RX (2025) in Deutschland.
Merkmal | RX 350h (HEV) AWD | RX 450h+ (PHEV) AWD | RX 500h F SPORT Perf. (HEV) AWD |
---|---|---|---|
Motor | 2.5L Benzin Hybrid | 2.5L Benzin PHEV | 2.4L Turbo Benzin Hybrid |
Systemleistung (kW/PS) | 184 / 250 | 227 / 309 | 273 / 371 |
Batterie (brutto kWh, PHEV) | N.v. (HEV) | 18,1 | N.v. (HEV) |
El. Reichweite (WLTP km, PHEV) | N.v. | ca. 65-70 | N.v. |
0-100 km/h (s) | 7,9 | 6,5 | 6,2 |
Gem. Verbrauch (WLTP l/100 km) | ca. 6,3 – 6,6 | ca. 1,1 – 1,2 | ca. 8,0 – 8,3 |
Preis ab (€, indikativ) | 72.000 | 80.000 | 100.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Lexus.de Dokumentation für exakte Daten.
Verfügbare Lackierungen
Der RX ist in einer breiten Palette an eleganten Lexus-Lacken erhältlich, darunter Sonic Copper, Sonic Chrome und diverse andere Metallic- und Perleffekt-Töne.
Sicherheit und Schutz
Der neue Lexus RX ist serienmäßig mit der neuesten Generation des Lexus Safety System + 3.0 (LSS+3) ausgestattet. Dieses umfassende Paket an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen beinhaltet ein Pre-Collision System (PCS) mit erweiterter Funktionalität (z.B. Kreuzungsassistent), einen dynamischen Radar-Tempomaten mit Kurvenanpassung, einen proaktiven Spurhalteassistenten (LTA) und vieles mehr. Der Lexus RX erhielt 2022 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Lexus genießt einen unübertroffenen Ruf für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was regelmäßig in Studien wie dem TÜV-Report bestätigt wird. Die Hybrid- und PHEV-Systeme sind hochentwickelt und gelten als äußerst robust.
Garantie
Für den Lexus RX (2025) gilt in Deutschland die Lexus Relax Garantie, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle beim Lexus Vertragspartner auf bis zu 10 Jahre oder 185.000 Kilometer verlängert werden kann. Für die Hybridbatterie gilt oft eine Garantie von 10 Jahren.
Konkurrenten
Der Lexus RX konkurriert im deutschen Premium-Mittelklasse-SUV-Segment mit etablierten Modellen:
- BMW X5 (insbesondere PHEV-Versionen)
- Mercedes-Benz GLE (insbesondere PHEV-Versionen)
- Volvo XC90 (Recharge PHEV)
Interessante Fakten und Besonderheiten
Das “Tazuna”-Cockpitkonzept ist von der japanischen Reitkunst inspiriert, bei der Reiter und Pferd eine intuitive Einheit bilden. Das DIRECT4 Allradsystem des RX 500h F SPORT Performance kann die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse in Millisekunden anpassen. Die e-Latch Türgriffe bieten einen sanften, elektronischen Zugang zum Fahrzeug.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Lexus RX (2025) der fünften Generation ist ein technologisch hochentwickelter, luxuriöser und vielseitiger Premium-SUV. Mit seiner Auswahl an drei fortschrittlichen elektrifizierten Antrieben, dem markanten Design, dem innovativen Interieur und der sprichwörtlichen Lexus-Zuverlässigkeit und Garantie ist er eine äußerst attraktive Wahl im deutschen Markt.
Pluspunkte:
- Breites Angebot an leistungsstarken und effizienten elektrifizierten Antrieben (HEV, PHEV, Turbo HEV).
- Hohe elektrische Reichweite des NX 450h+ (korrekt müsste hier RX 450h+ stehen).
- Luxuriöses und technologisch fortschrittliches “Tazuna”-Cockpit mit großem Touchscreen.
- Umfassende Serienausstattung an Sicherheitssystemen (LSS+3).
- Exzellente Verarbeitungsqualität und legendäre Zuverlässigkeit.
- Attraktive Garantiebedingungen (Lexus Relax).
Minuspunkte:
- Hohe Anschaffungspreise, insbesondere für die Topmodelle und F SPORT Performance.
- Das Infotainmentsystem, obwohl stark verbessert, erfordert möglicherweise eine gewisse Eingewöhnung.
- Kein reiner Benzin- oder Dieselmotor mehr verfügbar (für den deutschen Markt eher ein Vorteil).
- Der RX 500h F SPORT Performance ist sportlich, aber einige deutsche Konkurrenten bieten noch extremere Performance-Varianten.
Der Lexus RX (2025) ist ein überzeugendes Gesamtpaket für anspruchsvolle deutsche Käufer.
Entdecken Sie den Lexus RX und seine fortschrittliche Hybridtechnologie auf auto2025.de.
Galerie









