Lexus UX: Kompakt-SUV, Lexus Interface, Hybrid & Elektro

Der Lexus UX, das Einstiegsmodell in die SUV-Welt von Lexus, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 als technologisch verfeinerter und effizienterer Kompakt-Crossover für den deutschen Markt. Nach den jüngsten Updates ist der UX nun als UX 300h mit einem leistungsstärkeren Vollhybrid-System der fünften Generation erhältlich, das den bisherigen UX 250h ersetzt. Parallel dazu bietet der vollelektrische UX 300e dank seiner größeren Batterie, die bereits für das Modelljahr 2023/2024 eingeführt wurde, eine konkurrenzfähige Reichweite. Beide Varianten des UX (2025) zeichnen sich durch ihr markantes Design, ein hochwertiges Interieur, fortschrittliche Sicherheitstechnologien und die bekannte Lexus-Zuverlässigkeit aus und sprechen Kunden an, die einen kompakten Premium-Crossover mit elektrifiziertem Antrieb suchen.

Design

Das Außendesign des Lexus UX (2025) bleibt seinem avantgardistischen und skulpturalen Stil treu. Die Front wird vom charakteristischen Diabolo-Kühlergrill von Lexus dominiert, der je nach Ausstattungsvariante unterschiedliche Akzente setzt. Scharf gezeichnete LED-Scheinwerfer und die L-förmige Tagfahrlichtsignatur verleihen ihm einen unverwechselbaren Blick. Die Seitenlinie ist dynamisch, mit ausgestellten Radhäusern und einer coupéartigen Dachlinie. Am Heck sorgt eine durchgehende LED-Lichtleiste für eine moderne und breitenbetonende Optik. Neue Lackfarben und Felgendesigns könnten Teil der jährlichen Modellpflege sein.

Das Interieur des UX ist fahrerorientiert (“Tazuna”-Konzept) und besticht durch hochwertige Materialien und exzellente Verarbeitungsqualität, inspiriert von japanischer Handwerkskunst (“Takumi”). Das digitale Cockpit und der zentrale Touchscreen für das Infotainmentsystem sind modern und benutzerfreundlich gestaltet.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Lexus UX (2025) ist in Deutschland mit zwei verschiedenen elektrifizierten Antrieben erhältlich:

  • UX 300h (Vollhybrid – HEV):
    • Ersetzt den UX 250h. Nutzt ein 2.0-Liter Vierzylinder-Benzinmotor in Kombination mit leistungsstärkeren Elektromotoren (fünfte Generation Lexus Hybrid Drive).
    • Systemleistung: 146 kW (199 PS) (eine deutliche Steigerung gegenüber den 184 PS des UX 250h).
    • Verfügbar mit Frontantrieb oder intelligentem Allradantrieb E-Four (mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse).
    • Bietet eine verbesserte Beschleunigung und ein nochmals reduziertes Geräuschniveau.
  • UX 300e (Vollelektrisch – BEV):
    • Elektromotor mit 150 kW (204 PS) und 300 Nm Drehmoment, der die Vorderräder antreibt.
    • Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 72,8 kWh (ca. 64 kWh netto nutzbar).
    • WLTP-Reichweite von bis zu 440-450 Kilometern (je nach Ausstattung und Radgröße).
    • Laden (UX 300e): AC-Laden mit bis zu 6,6 kW. DC-Schnellladen über einen CHAdeMO-Anschluss mit bis zu ca. 50 kW (10-80% in ca. 80 Minuten).

Beide UX-Varianten basieren auf der GA-C Plattform, die für ein niedriges Schwertpunkt und hohe Karosseriesteifigkeit sorgt. Dies resultiert in einem agilen und gleichzeitig komfortablen Fahrverhalten. Die F SPORT-Ausführungen bieten eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und adaptive variable Dämpfung (AVS).

Raumangebot und Praktikabilität

Der Lexus UX ist ein Kompakt-Crossover und bietet Platz für bis zu fünf Passagiere, wobei der Raum auf der Rückbank für Erwachsene bei längeren Fahrten etwas begrenzt sein kann. Der Kofferraum fasst beim UX 300h ca. 320 Liter (FWD) bzw. 283 Liter (AWD E-Four). Der UX 300e bietet aufgrund der Batterieplatzierung ein etwas größeres Kofferraumvolumen von ca. 367 Litern. Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 60:40 umklappbar.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des UX (2025) ist mit dem neuesten Lexus Link Connect oder dem optionalen Lexus Link Pro Multimediasystem ausgestattet. Dieses wird bedient über einen 8-Zoll oder optional einen größeren 12,3-Zoll HD-Touchscreen mit schnellerer Reaktion und verbesserter Grafik. Das System bietet Cloud-basierte Navigation, “Over-the-Air” (OTA) Software-Updates, einen intelligenten Sprachassistenten (“Hey Lexus”) und drahtloses Apple CarPlay sowie kabelgebundenes Android Auto. Ein digitales Kombiinstrument (7 Zoll oder optional 12,3 Zoll) ist ebenfalls verfügbar. Je nach Ausstattungslinie (in Deutschland z.B. Basis, Executive Line, Luxury Line, F SPORT) sind Features wie ein Mark Levinson Premium Surround Sound System, ein Head-up-Display und hochwertige Sitzbezüge (z.B. Tahara-Kunstleder oder echtes Leder) erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der Lexus UX 300h und UX 300e sind als Modelljahr 2025 bei den deutschen Lexus Foren verfügbar. Die Preise sind im Premium-Kompakt-Crossover-Segment angesiedelt:

  • Lexus UX 300h (HEV): Preis ab circa € 43.000 – € 46.000
  • Lexus UX 300e (BEV): Preis ab circa € 48.000 – € 52.000

Die genauen Preise variieren je nach Antrieb, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Lexus UX (2025) in Deutschland.

Merkmal
UX 300h (HEV) FWD
UX 300e (BEV) FWD
Motor
2.0L Benzin Hybrid
Elektromotor
Systemleistung (kW/PS)
146 / 199
150 / 204
Batterie (brutto kWh)
N.v. (HEV)
72,8 (ca. 64 netto)
El. Reichweite (WLTP km)
N.v.
ca. 440-450
0-100 km/h (s)
ca. 8,1 (FWD)
ca. 7,5
Gem. Verbrauch (WLTP l/100 km oder kWh/100km)
ca. 5,0-5,7 (l)
ca. 16,7-17,1 (kWh)
Preis ab (€, indikativ)
44.500
50.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Lexus.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Der UX ist in einer breiten Palette an eleganten Lexus-Lacken erhältlich, darunter auch auffälligere Farben und oft mit der Option für ein zweifarbiges Dach bei F SPORT Modellen.

Sicherheit und Schutz

Der Lexus UX ist serienmäßig mit der neuesten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet (oft Version 2.5 oder 3.0). Dieses umfassende Paket an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen beinhaltet ein Pre-Collision System mit erweiterter Funktionalität, einen dynamischen Radar-Tempomaten, einen proaktiven Spurhalteassistenten und vieles mehr. Der Lexus UX erhielt 2019 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Lexus genießt einen unübertroffenen Ruf für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was regelmäßig in Studien wie dem deutschen TÜV-Report bestätigt wird. Die Hybrid- und Elektroantriebssysteme gelten als äußerst robust.

Garantie

Für den Lexus UX (2025) gilt in Deutschland die Lexus Relax Garantie, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle beim Lexus Vertragspartner auf bis zu 10 Jahre oder 185.000 Kilometer verlängert werden kann. Für die Hybrid- oder Elektro-Batterie gilt oft eine Garantie von 10 Jahren.

Konkurrenten

Der Lexus UX konkurriert im deutschen Premium-Kompakt-Crossover-Segment mit:

  • BMW X1 / iX1
  • Mercedes-Benz GLA / EQA
  • Volvo EX40 (und XC40 MHEV)

Interessante Fakten und Besonderheiten

Der Lexus UX war das erste Lexus-Modell auf dem GA-C Plattform. Die Umstellung des Hybridmodells von UX 250h auf den leistungsstärkeren UX 300h ist eine wichtige Verbesserung. Der UX 300e war Lexus’ erstes reines Elektroauto und profitiert von der größeren Batterie für eine alltagstaugliche Reichweite. Die Verwendung des CHAdeMO-Schnellladestandards für den UX 300e ist in Europa zunehmend een uitzondering, waar CCS2 de norm wordt.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Lexus UX (2025), sowohl als UX 300h Hybrid als auch als UX 300e Elektro, bleibt eine attraktive und qualitativ hochwertige Wahl im Premium-Kompakt-Crossover-Segment. Mit seinem markanten Design, dem luxuriösen Interieur, den effizienten Antrieben und der sprichwörtlichen Lexus-Zuverlässigkeit und Garantie ist er ein starkes Angebot.

Pluspunkte:

  • Hocheffiziente und leistungsstarke Hybrid- (UX 300h) und Elektro- (UX 300e) Antriebe.
  • Hohe elektrische Reichweite des UX 300e (nach Batterie-Upgrade).
  • Luxuriöses und technologisch fortschrittliches “Tazuna”-Cockpit.
  • Umfassende Serienausstattung an Sicherheitssystemen (LSS+).
  • Exzellente Verarbeitungsqualität und legendäre Zuverlässigkeit.
  • Attraktive Garantiebedingungen (Lexus Relax).

Minuspunkte:

  • Preise im oberen Bereich des Segments, Optionen können teuer sein.
  • Kofferraumvolumen ist eher bescheiden für einen SUV.
  • UX 300e nutzt CHAdeMO für DC-Schnellladen, wat minder gangbaar is dan CCS2 in Europa.
  • De ruimte op de achterbank is niet overdreven groot.

Der Lexus UX ist eine überzeugende Wahl für anspruchsvolle deutsche Käufer, die Wert auf Qualität, Effizienz und ein onderscheidend karakter legen.

Entdecken Sie den Lexus UX und seine elektrifizierten Antriebe auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert