Peugeot 208: Facelift, Hybrid, e-208 Update, i-Cockpit

Der Peugeot 208, einer der Bestseller im europäischen B-Segment und ein Aushängeschild für Peugeots Designkompetenz, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 in seiner umfassend überarbeiteten Form. Nach der bedeutenden Modellpflege, die Mitte 2023 vorgestellt wurde und Anfang 2024 auf den deutschen Markt kam, besticht der Kleinwagen mit einem noch markanteren Frontdesign, das die neue Peugeot-Lichtsignatur mit den drei Krallen trägt, einem modernisierten Interieur mit serienmäßigem 10-Zoll-Touchscreen und einem erweiterten Angebot an effizienten Antrieben. Neben bewährten PureTech-Benzinmotoren sind nun auch neue 48-Volt-Mild-Hybrid-Varianten (MHEV) verfügbar. Der vollelektrische e-208 profitiert von einem stärkeren Motor und einer größeren Batterie für eine verbesserte Reichweite. Der Peugeot 208 (2025) bleibt somit ein äußerst attraktiver und technologisch fortschrittlicher Akteur im deutschen Kleinwagensegment.

Design

Das Außendesign des Peugeot 208 (2025) wurde mit dem Facelift deutlich geschärft und an die aktuelle Designsprache der Marke angepasst. Die Frontpartie ist komplett neu gestaltet und wird vom neuen Peugeot-Löwenemblem und einem breiteren Kühlergrill dominiert. Ein absoluter Blickfang sind die neuen LED-Scheinwerfer mit der charakteristischen drei-Krallen-Lichtsignatur, die sich nun vertikal in den Stoßfänger erstrecken (bei GT-Versionen serienmäßig als Voll-LED). Auch am Heck wurde die Lichtsignatur modernisiert, mit drei horizontalen LED-Krallen. Neue Raddesigns und frische Lackfarben wie Agueda Gelb und Selenium Grau runden die Exterieur-Updates ab.

Das Interieur des 208 behält sein innovatives Peugeot i-Cockpit® Layout bei, wurde aber aufgewertet. Alle Ausführungen verfügen nun serienmäßig über einen zentralen 10-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Das digitale Kombiinstrument (10 Zoll bei Allure und GT, optional mit 3D-Effekt) hat neue Anzeigemodi erhalten. Neue Sitzbezüge, darunter optional Alcantara mit Adamite grünen Nähten, und ein neu gestaltetes Lenkrad mit dem neuen Markenlogo erhöhen die Qualitätsanmutung.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Peugeot 208 (2025) bietet für den deutschen Markt ein vielseitiges und modernisiertes Motorenprogramm:

  • Benzin (PureTech):
    • PureTech 75: 1.2-Liter Dreizylinder-Saugbenziner mit 55 kW (75 PS), gekoppelt an ein manuelles 5-Gang-Getriebe (Basismotorisierung).
    • PureTech 100: 1.2-Liter Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW (101 PS), mit manuellem 6-Gang-Getriebe.
  • Benzin Mild-Hybrid (MHEV) – NEU:
    • Hybrid 100 e-DSC6: Ein neuer 1.2 PureTech Benzinmotor mit 48-Volt Mild-Hybrid-Technologie, Systemleistung von 74 kW (100 PS), gekoppelt an ein neues elektrifiziertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC6).
    • Hybrid 136 e-DSC6: Gleiche Konfiguration, aber mit einer Systemleistung von 100 kW (136 PS). Diese MHEV-Systeme sollen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15% senken und für mehr Souplesse sorgen.
  • Vollelektrisch (e-208) – Verbessert:
    • e-208 (Standard): Möglicherweise weiterhin verfügbar mit dem bekannten Elektromotor von 100 kW (136 PS) und 50 kWh Batterie (brutto).
    • e-208 (Long Range): Die wichtigste Neuerung ist die Version mit einem stärkeren Elektromotor von 115 kW (156 PS) und einer neuen, effizienteren 51 kWh (netto, 54 kWh brutto) Batterie. Dies resultiert in einer verbesserten WLTP-Reichweite von bis zu ca. 400 Kilometern. AC-Laden ist serienmäßig mit bis zu 7,4 kW (optional 11 kW dreiphasig). DC-Schnellladen ist mit bis zu 100 kW möglich (20-80% in unter 30 Minuten).

Der 208 basiert auf der CMP-Plattform von Stellantis und bietet eine gute Balance aus Komfort und Agilität, die typisch ist für Peugeot.

Raumangebot und Praktikabilität

Als kompakter Kleinwagen im B-Segment bietet der Peugeot 208 ein für seine Klasse angemessenes Raumangebot. Er ist als Fünftürer konzipiert. Der Kofferraum fasst solide 309 Liter. Bei umgeklappter Rücksitzlehne erweitert sich das Ladevolumen. Der e-208 behält dank geschickter Batterieintegration dasselbe Kofferraumvolumen.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des 208 (2025) ist geprägt vom Peugeot i-Cockpit® und dem serienmäßigen 10-Zoll-Touchscreen für das Peugeot i-Connect Infotainmentsystem. Das i-Connect Advanced System mit TomTom 3D-Navigation und “OK Peugeot” Sprachsteuerung ist optional oder in höheren Ausstattungslinien (Allure, GT) verfügbar. Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, mehrere USB-Anschlüsse (auch USB-C) und eine optionale Induktionsladeschale für Smartphones sind vorhanden. Das digitale 10-Zoll-Kombiinstrument (optional mit 3D-Darstellung) ist ab der Allure-Version serienmäßig.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der überarbeitete Peugeot 208 (Modelljahr 2025) ist seit Ende 2023 / Anfang 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Preise sind wettbewerbsfähig:

  • Peugeot 208 (PureTech Benzin): Preis ab circa € 21.000 – € 24.000
  • Peugeot 208 (Hybrid MHEV): Preis ab circa € 26.000 – € 29.000
  • Peugeot e-208 (EV): Preis ab circa € 33.000 – € 37.000 (vor Abzug eventueller staatlicher Förderungen)

Die genauen Preise variieren je nach Motorisierung und Ausstattungslinie (Active, Allure, GT).

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Peugeot 208 (2025) in Deutschland.

Merkmal
208 PureTech 100
208 Hybrid 100 MHEV
e-208 (115kW)
Motor
1.2L 3-Zyl. Turbo Benzin
1.2L Benzin + 48V MHEV
Elektromotor
Leistung (kW/PS)
74 / 100
74 / 100 (System)
115 / 156
Batterie (netto kWh, EV)
N.v.
N.v. (Mild-Hybrid)
51
Reichweite (WLTP km, EV)
N.v.
N.v.
ca. 400
0-100 km/h (s)
ca. 9,9
ca. 9,8
ca. 8,2
Preis ab (€, indikativ)
23.000
27.000
35.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Peugeot.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Mit der Modellpflege wurden neue Lackfarben wie Agueda Gelb und Selenium Grau eingeführt. Ein schwarzes Dach ist oft optional oder serienmäßig bei der GT-Version.

Sicherheit und Schutz

Der Peugeot 208 (P21) erhielt 2019 vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Die überarbeitete Version für 2025 verfügt über ein erweitertes Angebot an Fahrerassistenzsystemen, darunter Active Safety Brake, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Optional sind Systeme wie adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion und ein aktiver Spurhalteassistent verfügbar. HD-Rückfahrkameras sind ebenfalls erhältlich.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Der Peugeot 208 basiert auf der CMP-Plattform von Stellantis, die in vielen Modellen zum Einsatz kommt. Die PureTech-Motoren sind weit verbreitet. Der TÜV-Report listet den 208 oft mit soliden Ergebnissen in seiner Altersklasse.

Garantie

Für den Peugeot 208 (2025) gilt in Deutschland die Peugeot-Herstellergarantie (in der Regel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Für die Hochvoltbatterie des e-208 gilt eine separate, längere Garantie (oft 8 Jahre oder 160.000 km auf mindestens 70% Restkapazität).

Konkurrenten

Der Peugeot 208 konkurriert im hart umkämpften deutschen B-Segment mit:

  • Renault Clio (kürzlich überarbeitet)
  • Opel Corsa (kürzlich überarbeitet, Plattformbruder)
  • Volkswagen Polo

Interessante Fakten und Besonderheiten

Das auffälligste Merkmal des Facelifts ist die neue Frontpartie mit der markanten “drei Krallen”-Lichtsignatur. Die Standardisierung des 10-Zoll-Touchscreens über alle Ausstattungslinien hinweg ist eine deutliche Aufwertung. Der verbesserte e-208 mit über 400 km Reichweite und stärkerem Motor macht ihn zu einem der attraktivsten elektrischen Kleinwagen.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Peugeot 208 (2025) ist durch seine umfassende Modellpflege ein noch stärkeres und attraktiveres Angebot im Kleinwagensegment geworden. Mit seinem geschärften Design, dem modernisierten Interieur, der Einführung neuer Mild-Hybrid-Antriebe und dem deutlich verbesserten e-208 ist er bestens gerüstet für die kommenden Jahre.

Pluspunkte:

  • Sehr attraktives und modernes Design, insbesondere die neue Frontpartie.
  • Serienmäßiger 10-Zoll-Touchscreen und aufgewertetes i-Cockpit®.
  • Breites Angebot an modernen Antrieben: Benzin, neue Mild-Hybride und ein verbesserter e-208.
  • Angenehme und agile Fahreigenschaften.
  • Gute Balance zwischen kompakten Abmessungen und nutzbarem Innenraum.

Minuspunkte:

  • Vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest (obwohl die Sicherheitsausstattung erweitert wurde).
  • Das i-Cockpit® Layout (kleines Lenkrad, hohe Instrumente) ist nicht jedermanns Geschmack.
  • Der e-208 bleibt, obwohl verbessert, eine preisintensive Option im B-Segment.

Der Peugeot 208 (2025) ist ein Kleinwagen mit viel Charakter, Stil und moderner Technologie, der eine breite Käuferschicht anspricht.

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