Der Peugeot 3008, ein langjähriger Bestseller im C-SUV-Segment, definiert sich für das Modelljahr 2025 komplett neu. Die brandneue, dritte Generation (P64), die Anfang 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, präsentiert sich als aufregender Fastback-SUV mit einem avantgardistischen Design und einer starken Fokussierung auf elektrische Antriebe. Basierend auf der modernen STLA Medium Plattform von Stellantis, ist der neue 3008 als vollelektrischer e-3008 mit beeindruckenden Reichweiten von bis zu 700 km (WLTP) erhältlich, ergänzt durch effiziente Mild-Hybrid- (MHEV) und leistungsstarke Plug-in-Hybrid- (PHEV) Varianten, die im Laufe des Jahres 2024/2025 das Angebot vervollständigen. Das Highlight im Interieur ist das revolutionäre Panoramic i-Cockpit® mit einem riesigen, gebogenen 21-Zoll-HD-Display. Der Peugeot 3008 (2025) zielt darauf ab, neue Maßstäbe in Design, Technologie und elektrifizierter Performance in seiner Klasse zu setzen.
Design
Das Außendesign des neuen Peugeot 3008 (2025) ist ein echter Blickfang und markiert einen mutigen Schritt. Die traditionelle SUV-Form weicht einer dynamischen Fastback-Silhouette mit einer elegant abfallenden Dachlinie. Die Front wird von einer neuen, rahmenlosen Kühlergrillgestaltung mit dem neuen Peugeot-Löwenemblem und ultra-kompakten Pixel-LED-Scheinwerfern (bei GT-Versionen) geprägt. Die charakteristische Drei-Krallen-Lichtsignatur ist sowohl vorne als auch hinten präsent. Die aerodynamische Effizienz stand im Fokus, was sich in den glatten Flächen und den bündig integrierten Details zeigt.

Das Interieur des neuen 3008 ist revolutionär und wird vom neuen Panoramic i-Cockpit® dominiert. Dieses besteht aus einem beeindruckenden, leicht zum Fahrer gebogenen, 21-Zoll-HD-Curved-Display, das das digitale Kombiinstrument und den zentralen Touchscreen vereint und über dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Das kompakte Lenkrad wurde ebenfalls neu gestaltet. Konfigurierbare “i-Toggles” (virtuelle Touch-Tasten) bieten schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen. Hochwertige Materialien und eine ausgefeilte Ambientebeleuchtung schaffen eine moderne und einladende Atmosphäre.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Peugeot 3008 (2025) bietet für den deutschen Markt eine Palette an modernen und elektrifizierten Antrieben:
- Vollelektrisch (e-3008):
- Standard Range (73 kWh netto Batterie):
- Frontantrieb mit 157 kW (213 PS). WLTP-Reichweite ca. 525 km.
- Dual Motor Allradantrieb mit 240 kW (326 PS) (ein Motor pro Achse). WLTP-Reichweite ca. 525 km.
- Long Range (98 kWh netto Batterie):
- Frontantrieb mit 170 kW (231 PS). WLTP-Reichweite bis zu 700 km.
- Laden (e-3008): AC-Laden bis 11 kW (optional 22 kW). DC-Schnellladen bis 160 kW (10-80% in ca. 30 Minuten für Standard Range). V2L-Funktion (Vehicle-to-Load).
- Standard Range (73 kWh netto Batterie):
- Mild-Hybrid (MHEV):
- Hybrid 136 e-DSC6: 1.2 PureTech Benzinmotor mit 48-Volt Mild-Hybrid-System, 100 kW (136 PS), gekoppelt an ein elektrifiziertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC6).
- Plug-in Hybrid (PHEV): (Einführung im Laufe von 2024/2025)
- Voraussichtlich eine oder mehrere Varianten (z.B. Hybrid 195) mit einer größeren Batterie für eine rein elektrische Reichweite von ca. 80-90 Kilometern (WLTP).
Die neue STLA Medium Plattform und ein optimiertes Fahrwerk sollen für eine exzellente Balance aus dynamischem Fahrverhalten und hohem Komfort sorgen.
Raumangebot und Praktikabilität
Trotz seiner Fastback-Silhouette bietet der neue Peugeot 3008 ein gutes Raumangebot. Der längere Radstand im Vergleich zum Vorgänger kommt den Passagieren zugute. Der Kofferraum fasst 520 Liter bei den frontgetriebenen e-3008 und MHEV-Versionen (470 Liter bei der AWD e-3008 Version). Bei umgeklappter Rückbank erweitert sich das Volumen entsprechend.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Highlight ist das Panoramic i-Cockpit® mit dem gebogenen 21-Zoll-Display. Das Peugeot i-Connect Advanced Infotainmentsystem bietet Navigation, drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, “Over-the-Air” Updates und eine natürliche Sprachsteuerung (“OK Peugeot”), die zukünftig durch ChatGPT-Integration erweitert werden kann. Die anpassbaren i-Toggles sind ein cleveres Bedienelement. Je nach Ausstattungslinie (in Deutschland z.B. Allure, GT) sind Features wie Pixel-LED-Scheinwerfer, ein Premium-Audiosystem, AGR-zertifizierte Sitze mit Massagefunktion und diverse Designpakete verfügbar.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der neue Peugeot e-3008 ist seit Anfang 2024 auf dem deutschen Markt bestellbar, die Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid Versionen folgen im Laufe des Jahres 2024 und sind somit für das Modelljahr 2025 voll verfügbar.
- Peugeot e-3008 (73 kWh, 157 kW): Preis ab circa € 48.000 – € 52.000
- Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DSC6 (MHEV): Preis ab circa € 39.000 – € 43.000 (geschätzt)
- Peugeot 3008 PHEV: Preise werden bei Markteinführung bekannt gegeben, voraussichtlich ab ca. € 45.000 – € 50.000.
Die genauen Preise variieren je nach Antrieb und Ausstattungslinie.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Peugeot 3008 (2025).
Merkmal | e-3008 (73kWh, 157kW FWD) | e-3008 (98kWh, 170kW FWD LR) | 3008 Hybrid 136 MHEV | 3008 PHEV (erwartet) |
---|---|---|---|---|
Antrieb | Elektro (FWD) | Elektro (FWD) | 1.2L Benzin + 48V MHEV | 1.6L Benzin PHEV |
Leistung (kW/PS) | 157 / 213 | 170 / 231 | 100 / 136 | ca. 143+ / 195+ (System) |
Batterie (netto kWh) | 73 | 98 | N.v. (MHEV) | ca. 15-20 (geschätzt) |
Reichweite (WLTP km) | ca. 525 | ca. 700 | N.v. | ca. 80-90 (geschätzt) |
0-100 km/h (s) | ca. 8,8 | ca. 8,9 | ca. 10,2 | ca. 7-8 (geschätzt) |
Preis ab (€, indikativ) | 49.000 | N.n.b. (höher) | 40.000 | 47.000 |
Hinweis: Einige Werte, insbesondere für noch nicht final eingeführte PHEV-Modelle, sind Schätzungen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Peugeot.de Dokumentation.
Verfügbare Lackierungen
Für den neuen 3008 ist eine Palette an modernen Farben erhältlich, darunter Obsession Blau (dichroitisch, ändert Farbe je nach Lichteinfall) und Ingaro Blau.
Sicherheit und Schutz
Der Peugeot 3008 (2025) ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen von Peugeot ausgestattet, gebündeld in Paketen wie Drive Assist Plus 2.0. Dies umfasst teilautomatisiertes Fahren (Level 2), adaptiven Tempomat mit Stop&Go, aktiven Spurhalteassistenten, Totwinkelassistent mit Lenkeingriff und vieles mehr. Eine hohe Euro NCAP-Bewertung wird für diese neue Generation erwartet.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Als brandneues Modell auf der STLA Medium Plattform muss der neue 3008 seine Langzeitzuverlässigkeit noch beweisen. Die Plattform und viele Komponenten sind jedoch auf Langlebigkeit und Effizienz ausgelegt.
Garantie
Für den Peugeot 3008 (2025) gilt in Deutschland die Peugeot-Herstellergarantie (in der Regel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Für die Hochvoltbatterie des e-3008 und der PHEV-Modelle gilt eine separate, längere Garantie (oft 8 Jahre oder 160.000 km auf mindestens 70% Restkapazität).
Konkurrenten
Der neue Peugeot 3008, insbesondere der e-3008, konkurriert im deutschen Markt mit:
- Volkswagen Tiguan (neue Generation) / VW ID.4 (für e-3008)
- Tesla Model Y
- Renault Austral E-Tech Hybrid / Renault Scenic E-Tech Electric (voor e-3008)
Interessante Fakten und Besonderheiten
Das Panoramic i-Cockpit® mit dem gebogenen 21-Zoll-Display ist ein Alleinstellungsmerkmal im Segment. Der e-3008 Long Range mit bis zu 700 km Reichweite setzt neue Maßstäbe. Die STLA Medium Plattform ist eine von vier globalen EV-Plattformen von Stellantis und ermöglicht hohe Flexibilität.
Unsere Schlussfolgerungen
Der brandneue Peugeot 3008 (2025) ist ein mutiger und technologisch hochentwickelter Fastback-SUV, der das Potenzial hat, das C-SUV-Segment neu zu definieren. Mit seinem avantgardistischen Design, dem revolutionären Interieur und dem starken Fokus auf elektrische Antriebe, insbesondere dem e-3008 mit großer Reichweite, ist er ein äußerst attraktives Angebot.
Pluspunkte:
- Aufregendes Fastback-SUV Design.
- Revolutionäres Panoramic i-Cockpit® mit 21-Zoll-Display.
- Breites Angebot an modernen Antrieben, inklusive e-3008 mit bis zu 700 km Reichweite.
- Hochwertige Materialien und Verarbeitung im Interieur.
- Fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme.
Minuspunkte:
- Preise, insbesondere für die e-3008 Topmodelle, können erheblich sein.
- Die Fastback-Form könnte die Kopffreiheit hinten und das maximale Ladevolumen leicht einschränken im Vergleich zu traditionellen SUVs.
- Bedienung vieler Funktionen über Touchscreen und i-Toggles erfordert Gewöhnung.
Der Peugeot 3008 (2025) ist ein Statement-Auto, das Design, Technologie und elektrische Performance eindrucksvoll kombiniert.
Entdecken Sie den neuen Peugeot 3008 und seine elektrisierenden Varianten auf auto2025.de.
Galerij















