Der Peugeot Boxer, ein bewährter und vielseitiger Partner für Gewerbetreibende im Segment der großen Transporter, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 in einer grundlegend modernisierten und technologisch fortschrittlichen Form. Nach einer umfassenden Modellpflege, die Ende 2023 für das Modelljahr 2024 eingeführt wurde, bietet der Boxer ein frisches Außendesign mit dem neuen Peugeot-Markenlogo, ein deutlich aufgewertetes Interieur mit neuem digitalen Cockpit und Infotainmentsystem sowie eine verbesserte Auswahl an Antriebssträngen. Im Mittelpunkt steht dabei der neue e-Boxer, die vollelektrische Variante, die nun mit einer 110 kWh starken Batterie und einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP) aufwartet und DC-Schnellladen bis 150 kW ermöglicht. Neben dem e-Boxer bleiben effiziente BlueHDi-Dieselmotoren der neuesten Generation im Angebot, wahlweise mit Schalt- oder neuer 8-Stufen-Automatikgetriebe. Der Peugeot Boxer (2025) ist somit bereit, seine Rolle als robuster und zuverlässiger Lastenträger mit modernster Technologie und einem starken Fokus auf Elektromobilität für den deutschen Markt fortzusetzen.
Design
Das Außendesign des Peugeot Boxer (2025) wurde im Zuge der Modellpflege gezielt modernisiert. Die Frontpartie wurde neu gestaltet und trägt nun das neue Peugeot-Schild-Logo prominent im Kühlergrill, der ebenfalls ein neues Design aufweist. Neue Voll-LED-Scheinwerfer (optional oder in höheren Ausstattungslinien) und ein überarbeiteter Stoßfänger verleihen dem Boxer ein dynamischeres und moderneres Erscheinungsbild. Am Heck gibt es ebenfalls neue LED-Rückleuchten.

Die größten Veränderungen sind im Interieur zu finden. Das Armaturenbrett wurde komplett neu entworfen und bietet nun ein optionales, volldigitales 10-Zoll-Kombiinstrument sowie einen neuen, zentralen Infotainment-Touchscreen von bis zu 10 Zoll. Ein neues Lenkrad und verbesserte Materialien tragen zu einer Pkw-ähnlicheren und komfortableren Arbeitsumgebung bei.
Antriebsvarianten, Leistung und Nutzlast
Der Peugeot Boxer (2025) bietet für den deutschen Markt verschiedene Antriebsoptionen:
- Diesel (BlueHDi): Effiziente 2.2-Liter BlueHDi-Turbodieselmotoren der neuesten Generation, die die Euro 6E (oder 6.4) Abgasnorm erfüllen. Verfügbar in verschiedenen Leistungsstufen, typischerweise:
- 88 kW (120 PS)
- 103 kW (140 PS)
- 132 kW (180 PS) Diese Motoren sind wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder einer neuen, komfortablen 8-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.
- Elektrisch (e-Boxer): Die vollelektrische Version wurde grundlegend überarbeitet:
- Motor: Ein neuer, leistungsstarker Elektromotor mit 200 kW (270 PS) und 400 Nm Drehmoment.
- Batterie: Eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 110 kWh.
- Reichweite: Bis zu 420 Kilometer (WLTP).
- Laden: AC-Laden mit einem 11 kW On-Board-Charger. DC-Schnellladen mit bis zu 150 kW, womit die Batterie in ca. 55 Minuten von 0 auf 80% geladen werden kann.
Die Nutzlast des Boxer bleibt je nach Konfiguration (Länge, Höhe, zulässiges Gesamtgewicht) sehr wettbewerbsfähig und beträgt bis zu ca. 1,5 Tonnen für den e-Boxer und bis zu 2 Tonnen für einige Dieselversionen. Das zulässige Gesamtgewicht reicht bis zu 4,25 Tonnen.
Laderaum, Abmessungen und Varianten
Der Peugeot Boxer ist bekannt für seine Vielseitigkeit und wird auch 2025 in zahlreichen Karosserievarianten angeboten:
- Kastenwagen: In verschiedenen Längen (L2 bis L4) und Höhen (H2 bis H3), mit Ladevolumina von ca. 10 bis 17 m³.
- Fahrgestell / Plattform-Fahrgestell: Als Basis für diverse spezifische Aufbauten.
- Doppelkabine: Für den kombinierten Transport von Personen und Material.
Die breiten seitlichen Schiebetüren und die weit öffnenden Hecktüren erleichtern das Be- und Entladen.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das komplett neu gestaltete Interieur des Boxer (2025) ist ein Highlight. Das optionale 10-Zoll-Digital-Cockpit und der neue, zentrale 10-Zoll-Touchscreen für das Peugeot i-Connect Infotainmentsystem modernisieren die Bedienung erheblich. Das System bietet Navigation, Smartphone-Integration (Apple CarPlay, Android Auto, oft drahtlos) und diverse Konnektivitätsfunktionen. Neue Komfortmerkmale wie eine elektrische Parkbremse, Keyless Entry & Start und ein induktives Ladefach für Smartphones sind verfügbar. Zahlreiche neue Ablagen und praktische Lösungen unterstreichen den Fokus auf professionelle Nutzung.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der überarbeitete Peugeot Boxer und der neue e-Boxer sind seit Anfang/Mitte 2024 auf dem deutschen Markt bestellbar und bilden das Angebot für 2025. Die Preise (exkl. MwSt. für gewerbliche Kunden) sind wettbewerbsfähig:
- Peugeot Boxer BlueHDi (Diesel): Preis ab circa € 34.000 – € 39.000 (exkl. MwSt.)
- Peugeot e-Boxer (110 kWh): Preis ab circa € 58.000 – € 68.000 (exkl. MwSt., vor Abzug eventueller Förderungen)
Die genauen Preise variieren stark je nach Konfiguration, Motorisierung und Ausstattung.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Peugeot Boxer/e-Boxer (2025).
Merkmal | Boxer BlueHDi 140 (L2H2) | e-Boxer 110kWh (L2H2) |
---|---|---|
Motor | 2.2L Diesel | Elektromotor |
Leistung (kW/PS) | 103 / 140 | 200 / 270 |
Drehmoment (Nm) | 340 | 400 |
Batterie (brutto kWh) | N.v. | 110 |
Reichweite (WLTP km) | N.v. | bis zu 420 |
Max. Ladevolumen (m³) | ca. 11,5 | ca. 11,5 |
Max. Nutzlast (kg) | ca. 1300-1500 | ca. 1000-1500 |
Preis ab (€, exkl.MwSt, ind.) | 37.000 | 63.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach exakter Konfiguration abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Peugeot.de Dokumentation.
Verfügbare Lackierungen
Der Boxer ist in einer Reihe von Standard- und optionalen Lackfarben erhältlich, die auf den gewerblichen Einsatz zugeschnitten sind.
Sicherheit und Schutz
Mit der Modellpflege wurde das Angebot an Fahrerassistenzsystemen für den Boxer deutlich erweitert. Bis zu Level-2-teilautomatisiertes Fahren ist nun möglich, mit Systemen wie adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion, Spurhalteassistent, Totwinkel-Assistent und einem Notbremsassistenten. Auch ein digitaler Rückspiegel und eine 360-Grad-Kamera sind verfügbar.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Der Peugeot Boxer basiert auf einer seit langem bewährten Plattform, die für ihre Robustheit bekannt ist. Die Dieselmotoren sind Weiterentwicklungen bekannter Aggregate. Der TÜV-Report listet die Modelle dieser Transporterfamilie oft mit soliden Ergebnissen.
Garantie
Für den Peugeot Boxer (2025) gilt in Deutschland die Peugeot-Herstellergarantie. Für den e-Boxer wird eine separate, längere Garantie auf die Hochvoltbatterie gewährt (typischerweise 8 Jahre oder 160.000 km).
Konkurrenten
Der Peugeot Boxer und e-Boxer konkurrieren im deutschen Markt für große Transporter mit:
- Ford Transit / E-Transit (neue Generation)
- Mercedes-Benz Sprinter / eSprinter (neue Generation eSprinter)
- Renault Master / Master E-Tech Electric (neue Generation)
Sowie seinen direkten Stellantis-Schwestermodellen Citroën Jumper, Fiat Ducato und Opel Movano.
Interessante Fakten und Besonderheiten
Die umfassende Modellpflege macht den Boxer zu einem der modernsten Transporter in seinem Segment, insbesondere im Interieur und bei den Assistenzsystemen. Der neue e-Boxer mit 110 kWh Batterie und bis zu 420 km Reichweite ist ein echter Gamechanger für emissionsfreie Logistik. Die neue 8-Stufen-Automatik für die Dieselmodelle erhöht den Fahrkomfort erheblich.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Peugeot Boxer (2025) und insbesondere der neue e-Boxer sind durch die umfassende Modellpflege deutlich attraktiver, moderner und wettbewerbsfähiger geworden. Das revolutionierte Interieur, die fortschrittlichen Assistenzsysteme und die stark verbesserte elektrische Variante machen ihn zu einer Top-Wahl für Profis in Deutschland, die Wert auf Komfort, Technologie und Effizienz legen.
Pluspunkte:
- Komplett neu gestaltetes, modernes und Pkw-ähnliches Interieur.
- Stark verbesserter e-Boxer mit großer Reichweite (bis 420 km) und DC-Schnellladen.
- Umfangreiches Angebot an modernen Fahrerassistenzsystemen (bis Level 2).
- Neue, komfortable 8-Stufen-Automatik für Dieselmodelle.
- Hohe Vielseitigkeit durch zahlreiche Karosserievarianten.
Minuspunkte:
- Hohe Anschaffungspreise, insbesondere für den e-Boxer mit großer Batterie.
- Das Basisdesign der Karosserie ist trotz Facelift schon länger auf dem Markt.
- Die Konkurrenz im Segment ist extrem stark und ebenfalls stark modernisiert.
Der Peugeot Boxer (2025) ist ein starker Partner für Gewerbetreibende, die den Schritt zur Elektromobilität wollen oder müssen.
Alle Details zum neuen Peugeot Boxer und e-Boxer finden Sie auf auto2025.de.
Galerie










